Jahresrückblick

Das Jahr 2025 neigt sich langsam dem Ende zu. Rückblickend möchten wir Ihnen über unsere Veranstaltungen und Aktivitäten berichten.
Unter dem Motto „Markttreiben“ feierten wir mit viel Freude drei Fastnachtssitzungen.

Zum Weltgebetstag der Frauen lud in diesem Jahr die evangelische Gemeinde Westhofen ein.

Großen Zuspruch erhielt der Vortrag „Früher an später denken!“ In lockerer Gesprächsatmosphäre informierte der Lebenshilfe Betreuungsverein Worms-Alzey über das Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

Mit selbstgebackenen Osterkränzen, welche wir an Sie liebe Mitglieder verkauften, unterstützten wir die Solibrotaktion.

Auch die Aktion „Einfacher Sonntag“ zu Gunsten der Leprahilfe fand wieder statt.

Den Tag der Diakonin bereiteten wir gemeinsam mit den Herrnsheimer Frauenbundfrauen vor. Zur Andacht in die Kapelle kamen viele Besucher, die im Anschluss bei einem kleinen Umtrunk noch gemütlich beisammenblieben.

Bei den Weintagen, welche wegen des schlechten Wetters in den Winzerhöfen stattfanden, konnten wir unseren Kaffee- und Kuchenverkauf auf der Weinterrasse im Weingut Hemer tätigen. Der Erlös ging wieder an die Wormser Tafel.

Der Besuch der Gundheimer Unterwelten fand viel Interesse. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die Gundheimer Geschichte und die unterirdischen Gänge, die als Schutz- und Fluchtort der Bevölkerung dienten.

Unser Diözesanverband feierte in diesem Jahr sein 100- jähriges Bestehen. Aus diesem Grund lud jeden Monat ein anderer Zweigverein zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Wir luden unsere Mitglieder und alle Zweigvereine zu einem Sommerfest ins Weingut Hemer ein. Treffpunkt war unsere schöne
St. Michaelskapelle. Nach einem kurzen Impuls nahmen viele Frauen an einer Führung entlang des Skulpturenweges teil. Alternativ fand, für Frauen die nicht mitgehen konnten oder wollten, eine Führung in unserer Pfarrkirche statt.                Im Anschluss gab es ein leckerem Kuchenbuffet und bei lockerer Atmosphäre war Zeit für regen Austausch und Gespräche. Zum Abschluss boten wir noch rheinhessische Spezialitäten an. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Unsere diesjährige Bildungsfahrt führte nach Schwäbisch Hall. Bei einer Stadtführung erfuhren wir viel Interessantes über diese sehenswerte Stadt. Danach war noch genügend Zeit zum Besuch der Kunsthalle Würth, Bummel durch die verwinkelten Gassen und Einkehr in eines der vielen Cafés.

Der Zweigverein Herrnsheim lud anlässlich des anlässlich des 100- jährigen Jubiläums des Diözesanverbandes zum Weinpilgern in den Schlosspark ein.         An verschiedenen Stationen wurde Wein gereicht und dazu wurden Bibeltexte und Zitate vorgelesen. Eine schöne Veranstaltung, welche Gelegenheit zum Austausch bot.

Die Lesenacht fand in verschiedenen besonderen Räumlichkeiten im Ort statt. Die Teilnehmerinnen waren sehr gespannt wohin sie geführt werden. Bei tollen Geschichten und leckerem Essen genossen wir die schöne Gemeinschaft.

Bei schönem Wetter konnten wir den Herbstmarkt und Flohmarkt im Hof des Pfarrzentrums veranstalten. Wir boten selbstgemachte Marmeladen, Essig, Kochkäse und viele andere Köstlichkeiten sowie Kaffee, Kuchen, Suppen und Würstchen an. Mit dem Erlös unterstützen wir wieder ein Projekt von missio.

Mit neuem Wein und Zwiebelkuchen hielten wir in diesem Jahr unsere Jahreshauptversammlung, in gemütlicher Runde, im Weingut Hemer ab.

Beim Informationsabend über Milch und Milchprodukte klärte Frau Yvonne Riede, von der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft (Milag), über den aktuellen Wissensstand zum Thema Säure-Basen-Haushalt auf. Zur Abrundung des Themas wurden Rezeptbeispiele vorgestellt und Kostproben gereicht.

Wir beteiligten uns erneut bei der Winter Wei(h)nacht im Boxheimerhof und verkauften neben Geschenkideen auch Weihnachtsplätzchen, Marmeladen, Essige und vieles mehr. Der Erlös ging erneut an die Wormser Tafel.

Unsere Adventsfeier, im stimmungsvoll dekorierten Pfarrzentrum, stimmte uns mit besinnlichen Texten und schönen Liedern auf die Adventswochen ein.

In Kooperation mit der kath.öffentlichen Bücherei luden wir zu einem Puppentheater ein. Ein winterliches Abenteuer mit Kasper, dem mutigen Helden und dem geheimnisvollen Eiszauberer erwartete die Zuschauer ab 3 Jahren.

Zu einem gemütlichen Beisammensein und Unternehmungen z.b. Spieleabend, picknicken, grillen, Besuch der Strandbar, Eisessen trafen wir uns jeden 2.Donnerstag im Monat. Denn „Zusammen ist man weniger allein!“

Die Nacht kann nicht so dunkel sein,
 dass nicht irgendwo ein Stern zu finden wäre.
Die Wüste kann nicht so trostlos sein,
 dass nicht irgendwo eine Oase zu entdecken wäre-
Es gibt Blumen, die blühen selbst im Winter.
(Phil Bosmans)

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine gesegnete Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute und Zuversicht für das Jahr 2026
Der Vorstand