Laternen, die erzählen von Einhard und Imma, den Riesen vom Felsenmeer und der weißen Frau

Was sich hinter diesen mysteriösen Ankündigungen verbirgt, das wollten die Frauen vom KDFB ZV Worms Abenheim unbedingt wissen.

Um »Licht in das Dunkel ihrer Ahnungslosigkeit« zu bringen fuhren sie am 22. September 2022 nach Heppenheim an der Bergstraße, um an einer Führung entlang des Laternenwegs teilzunehmen.

Treff- und Ausgangspunkt des Rundganges war der pittoreske Marktplatz aus dem 16. Jahrhundert, wo sie nach Einbruch der Dunkelheit von einer Bürgerin und einem Bürger der Stadt Heppenheim erwartet wurden.

Die gewandeten Führer, begleiteten die Frauen zielsicher durch das Labyrinth der verwinkelten mittelalterlichen Gassen.

 Heppenheims Altstadt ist fachmännisch und detailgetreu restauriert. Entlang des beleuchteten Laternenwegs finden sich sehr viele Fachwerkhäuser, die fast alle von ihren Bewohnern sehr liebevoll mit Blumen geschmückt sind.

Jede Laterne erzählt anhand kunstvoller Scherenschnitte eine hessische Sage oder Legende aus längst vergangenen Zeiten, die sich genauso zugetragen haben soll. Vielleicht war es auch ganz anders. Wer weiß?

Aufmerksam lauschten die Teilnehmerinnen der Geschichte über eine Dame in weißem Gewand, die sich manchmal als schwebender Geist in Nähe der Starkenburg zeigt. Ist sie eine Burggräfin, die ob ihres schlimmen Schicksals keine Ruhe findet?

 Mit angehaltenem Atem folgten sie gebannt der Erzählung über Imma, einer Tochter Karls des Großen. Die hatte sich nämlich in den Baumeister Einhard verliebt, der in den Augen des Kaisers kein standesgemäßer Gatte für seine Tochter war. Gab es für die Verliebten ein Happy End?

Zum Abschluss erzählten die kundigen Führer, wie die Steine ans Felsenmeer kamen:

 Zwei Riesen, die im Odenwald lebten, bekamen Streit und bewarfen sich in ihrer grenzenlosen Wut von zwei gegenüberliegenden Anhöhen aus mit ungeheuer großen Felsblöcken.

Das war eine wirklich interessante Information für die Abenheimer Frauengruppe. Seit Kindheitstagen beschäftigten sie sich damit, das Rätsel von der Entstehung des Felsenmeeres zu lösen.

Darüber müssen sie sich nun nicht mehr den Kopf zerbrechen. Sie wissen nun, dank sei den kenntnisreichen Führern, wie das Felsenmeer entstanden ist. So ist es nicht verwunderlich, dass den Teilnehmerinnen an der letzten Laterne ein Licht auf ging.

 © Anne Michel 13-10-2022