Die Frauen des Zweigvereins Worms-Abenheim unternahmen bei strahlend blauem Himmel den alljährlichen Ausflug, der in diesem Jahr zur Bundesgartenschau nach Mannheim ging.
Dort erstreckte sich das neu gestaltete Gelände über zwei Parkanlagen.
Zuerst besuchten die Frauen den Spinelli-Park, auf dem sich bis 2014 noch Militärgelände befand. Mit dem Solarexpress konnten sie einen großen Teil des Parks fahrend erleben und erfuhren viel Interessantes über die Entstehung und Gestaltung. Nach der informativen Fahrt begaben sie sich zum 60 m langen Tisch der Nationen mit 193 Länderstühlen, deren Gestaltung sich an den einzelnen Mitglieder-Nationen der UN orientiert. An diesem schattigen, eindrucksvollen Platz ließ sich die Gruppe die mitgebrachten Speisen, die zu einem reichhaltigen Buffet aufgebaut wurden, gut schmecken.
Gestärkt und frohgestimmt wurden dann die einzelnen Bereiche erkundet,
die sich an den vier Leitthemen der Buga: Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherheit orientieren.
In der Seilbahn, welche die beiden Parks verbindet, konnte man aus luftiger Höhe einen Blick auf das Buga-Gelände und auf Mannheim werfen.
Viele prächtige schattenspende Bäume standen im Luisenpark.
Verschiedene Cafés, mit herrlichem Blick auf die Parkanlage, luden zum Verweilen ein. Farbenprächtige Blumen und außergewöhnliche Pflanzen, sowie die Tiergehege mit Pinguinanlage, Alpakas und Vieles mehr beeindruckten die Frauen sehr.
Leider verging die Zeit sehr schnell. Müde von den vielen Erlebnissen und Eindrücken machten sich alle wieder auf den Heimweg.
Schön war’s!
Maria Kaltenthaler