Du bist nicht allein!

Ein kleines dunkles Holzkreuz, schlicht, schmucklos. Mir erscheint es, als sei es sehr oft in einer Hand gehalten worden. Die Oberfläche ist glatt, wirkt wie poliert. Für die Besitzerin muss es eine außergewöhnliche Bedeutung haben. Wo kommt das Kreuz her? Wer hat es ihr geschenkt? Ist das Kreuz die Erinnerung an eine lebende oder verstorbene Person? Oder hat sie es zu einem ganz besonderen Anlass geschenkt bekommen? Spendet es ihr Trost, wenn sie es in der Hand hält? Oder ist es einfach nur die Erinnerung an einen Ort, eine Begebenheit? Ein Zufallskauf?

Vielleicht hat sie es auch gefunden. Damals als sie auf der Suche nach einer neuen Orientierung war. Denkbar wäre auch, dass es eine Art Talisman ist, weil sie das Kreuz bei sich trug, als sie einen Unfall hatte? Mir gefällt dieser kleine Gegenstand. Er ist bescheiden und unauffällig. Man kann ihn überall hin mitnehmen. Das Kreuz belastet nicht. Es ist nicht schwer und braucht keine eigene Hülle. Ich stelle mir vor, dass die Besitzerin das Zeichen ihrer religiösen Orientierung stets in der Hosen -, Jacken – oder Manteltasche bei sich trägt. Ich überlege, ob die Besitzerin manchmal danach tastet, um sich zu vergewissern, dass es noch vorhanden ist.

Höchstwahrscheinlich gibt ihr das schlichte Kreuz Orientierung und Halt. Vielleicht sagt es ihr aber auch nur: „Fürchte dich nicht! Ich bin immer bei dir. Du bist nicht allein!“

© Anne Michel 15-03-2023

 

Bild: Danke an james-coleman-QHRZv6PIW4s-unsplash