Ist es Frischkäse oder eine Frischkäsezubereitung?

Hand aufs Herz, hätten sie gewusst, dass zwischen »Frischkäse« und »Frischkäsezubereitung« ein erheblicher Unterschied besteht?

Gleich zu Beginn ihres Vortrages am 09-11-2022 im Pfarrgemeindezentrum von Abenheim, stellte Frau Schappert, die Referentin der Milag, diese Frage in den Raum.

Nachdem sie die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen begrüßt und über den Ablauf der Veranstaltung informiert hatte, stellte sie anhand von Schaubildern sehr ausführlich dar, dass für die Herstellung von qualitativ hochwertigem Frischkäse kein großer Aufwand nötig ist.

Sachkundig veranschaulichte sie die artspezifischen Merkmale von Frischkäse und Frischkäsezubereitungen und gab dabei einen umfassenden Einblick in die gravierenden Unterschiede bei der Herstellung und Verarbeitung.

So erfuhren die Anwesenden, dass nur, wo Frischkäse draufsteht, auch Frischkäse drin ist.

Da Frischkäsezubereitungen mit den verschiedensten Zusatzstoffen, wie z. B. Geschmacksverstärker, Säuerungsmittel etc. verfeinert oder ergänzt werden, müssen diese Beimengungen umfassend auf der Verpackung deklariert und ersichtlich sein.

Versiert führte sie die aufmerksam lauschenden Teilnehmerinnen durch den Abend. Referierte gekonnt über den Vitamingehalt der Milch und erläuterte deren Bedeutung für den Organismus.

Sie informierte über neue fettarme Trends, verhehlte dabei aber nicht, dass unser Körper in einem hohen Maße auf gesunde Fette angewiesen ist.

Zur Verdeutlichung dieser Aussage wies sie darauf hin, dass in der Ernährungspyramide der DGE der Verzehr von 3 Portionen Milchprodukte pro Tag für eine ausgewogene und gesunde Ernährung ausdrücklich empfohlen wird.

Sie ließ nicht unerwähnt, dass Frischkäse auf der einen Seite ein wertvoller Bestandteil unserer Nahrung, auf der anderen Seite jedoch für laktoseintolerante Menschen nicht geeignet ist.

Damit die geschmackliche Vielfalt von Frischkäse auch tatsächlich von den Frauen beurteilt werden konnte, verteilte Frau Schappert mit der tatkräftigen Hilfe einiger Damen von KDFB ZV Abenheim 4 verschiedene, leckere Kostproben, die mit großem Genuss verspeist wurden.

Um zu gewährleisten, dass die Probierhäppchen auch problemlos zu Hause zubereitet werden können, hatte Frau Schappert vorsorglich die Rezepte und die inhaltliche Zusammenfassung ihrer Ausführungen zu Papier gebracht und unter den Besucherinnen verteilt.

Die 1. Vorsitzende vom KDFB ZV Abenheim, Frau Maria Kaltenthaler bedankte sich bei der Referentin für den überaus gelungenen Vortrag und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Milag auch in Zukunft für lehrreiche und interessante Veranstaltungen rund um das Thema Milch zur Verfügung steht.

© Anne Michel 09-11-2022