Schon seit einigen Jahren lädt der Katholische Deutsche Frauenbund Diözesanverband Mainz zum „Pilgern für einen Tag“ ein.
In diesem Jahr hatten die engagierten Frauen des Zweigvereins Abenheim eine reizvolle Pilgerstrecke durch ihre rheinhessische Heimat ausgesucht.
Am 11.09.2021 pünktlich um 10.00h, standen 15 erwartungsfrohe Pilgerinnen am Pfarrzentrum bereit, um gemeinsam die ca. 19 km lange Strecke zu bewältigen.
Nach der Begrüßung und einem Morgengebet begaben sich die Frauen den Weg.
Nachdem der kurze Aufstieg über den «Abenheimer Hausberg, den Berigk» geschafft war, legten die Pilgerinnen an der Mörstädter Grillhütte die erste Rast ein. Mit einer kurzen Besinnung führte der Weg weiter durch die Weinberge in Richtung Flörsheim-Dalsheim Dort wurde die hungrige Schar, im Weingut Flörsheimer Hof, mit einem typischen rheinhessischen Essen und einigen Gläsern guten Weines bewirtet.
Gestärkt setzen sie ihren Weg fort, hielten am Friedhof nochmals kurz an, um ein kurzes Gebet zu sprechen, und die Gedanken «Freut Euch der schönen Erde» von Gisela Baltes zu hören.
Der weitere Weg führte an der Dalsheimer Fleckenmauer vorbei über Gundheim nach Abenheim.
Dort wurden die, glücklichen aber nun auch müden Pilgerinnen, mit Kaffee und Kuchen im Pfarrzentrum von der guten Fee, Anneliese Weiler, bereits erwartet.
Nach einer gemütlichen Kaffeerunde verabschiedete die Vorsitzende des Zweigvereins, M. Kaltenthaler, mit einem irischen Segensspruch die Teilnehmerinnen. Zufrieden und mit dem gegenseitigen Versprechen, im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit zu pilgern, traten alle die Heimreise an.
Ein eindrucksvoller Pilgertag war zu Ende.