Pilgern für einen Tag

Der Katholische Deutsche Frauenbund Diözesanverband Mainz wagte dieses Angbot unter Corona bedingten Vorgaben.

28 Frauen, darunter 8 Frauen aus dem Zweigverein Abenheim, nahmen daran teil. Start und Ende waren, bei idealen Wetterbedinungen, die Freilichtbühne in Heppenheim.

Nach der Begrüßung durch die Diözesanvorsitzende Hiltrud Lennert und den Hinweisen zu den „AHA“ Regeln gab es ein kurzen Impuls. Danach pilgerten die Frauen frohgestimmt, in drei Gruppen eingeteilt, durch Wald und Flur.

Herrliche Ausblicke über Wiesen und Felder bis hin zur hoch thronenden Starkenburg luden zum Innehalten ein. Die Mittagsrast am „Steinkopf“ hatten sich die Pilgerinnen redlich verdient. Gestärkt ging es weiter auf sehr schönen Waldwegen, unterbrochen von weiteren Impulsen an geeigneten Plätzen, im großen Bogen zurück zum Ausgangspunkt.

Nach insgesamt 14 Kilometern klang der Tag bei einem Gläschen Sekt und Knabbbereien auf den Stufen der Freilichtbühne aus. Zufrieden und dankbar begaben sich die Frauen auf den Heimweg.
Fazit: auch in „Corona“ Zeiten kann man sich und etwas „bewegen“.

Maria Kaltenthaler