KDFB Zweigverein Worms-Abenheim besuchte die BUGA

Das Ziel der diesjährigen Bildungsfahrt des KDFB / Zweigverein Worms –Abenheim war die Bundesgartenschau. Pünktlich am 14. September  2019 um 8:00 starteten 39 erwartungsfrohe Teilnehmerinnen an der Kirche in Worms-Abenheim mit dem Bus in Richtung Heilbronn.

Die erste Reiseetappe war nach ca. 1 Stunde Fahrtzeit erreicht. Auf einem Autobahnrastplatz wurde im Freien auf einem großen Tisch ein Büffet aufgebaut. Jede Reisegefährtin hatte eine kleine oder große Köstlichkeit vorbereitet. Und so ergab sich in der Gesamtheit ein üppiges, abwechslungsreiches Frühstücksbüffet, das keine Wünsche offen ließ.

An der BUGA gegen 11:00 Uhr angekommen konnte man bereits nach wenigen Schritten erahnen, dass die Blütenpracht zu einem unvergesslichen Erlebnis werden würde.

Um 12:30 Uhr trafen sich alle zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Markthalle. Das  Restaurant im Vintage Style passte hervorragend  zum Thema der Gartenschau:  „Altes und Neues wird verbunden“.

Nach dem Mittagessen konnte das weitläufige Gelände erkundet werden. Die Vielfalt der Gestaltung  bot eine solch immense Auswahl, so dass Jede ihr persönliches BUGA Highlight gedanklich mit nach Hause nehmen konnte.

Das „ Inzwischen Land“  mit seinen thematisch geordneten Gartenkabinetten zeigte auf kleinstem Raum die vielfältigsten Gartengestaltungsformen auf. 

Der Apothekergarten bewies, dass für jede Krankheit auch ein Kräutchen wächst.

Der  Kirchengarten, zurückhaltend, mit eher unscheinbaren Pflanzen bestückt, war in der quirligen Gartenschau,  eine Oase der Ruhe. Das Zusammenspiel zwischen geräuschlos fließendem Wasser, Steinen, und Bäumen erlaubte einen kurzen Augenblick der inneren Einkehr. 

Es wäre noch so Vieles zu entdecken gewesen, aber der Zeiger der Uhr rückte unerbittlich weiter. Um 17:00h trat die Frauengruppe nach einem ereignisreichen Tag glücklich und zufrieden die Heimreise an.

Wohin die Bildungsfahrt 2020 die Frauen führt, steht noch in den Sternen. Aber die reiselustigen Mitglieder vom KDFB Zweigverein Worms-Abenheim wissen schon heute,  wir sind wieder dabei, wenn der Ruf erschallt: 

„Wohlauf in Gottes schöne Welt!”

Anne Michel